Donnerstag, 8. März 2007

Alles, was du brauchst, ist Liebe

LaVie – das Leben entdecken

„Alles, was du brauchst, ist Liebe“

Es gibt diese ehrlichen Momente in unserem Leben, wo wir uns fragen, was wirklich für uns zählt. Heike ist mal wieder an einem solchen Punkt angekommen. Irgendwie scheint ihr Leben aus den Fugen geraten zu sein. In einem Buch, das sie etwas lustlos durchblättert, stößt sie plötzlich auf folgende Sätze:


„Wenn du auf dein Leben zurückblickst, dann wirst du merken, dass gewisse Augenblicke herausstechen, Augenblicke, in denen du wirklich gelebt hast – und das sind die Momente, in denen du aus dem Geist der Liebe heraus gehandelt hast. Alles andere hat nur kurzfristige Bedeutung. Die Taten der Liebe aber, von denen kein Mensch je erfahren hat oder erfahren wird, sie bleiben bestehen“, hat der schottische Theologe Henry Drummond geschrieben. Liebe ist das Schlüsselwort.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (Antoine Saint-Éxupery, Der kleine Prinz)

Auch wenn wir vielleicht andere Faktoren für unser Lebensglück als wichtig erachten, so ist das wichtigste, dass wir geliebt werden. Eine gute Familie, in der wir aufgewachsen sind, kann uns glücklich machen. Ein Beruf, der uns zufrieden stellt, kann uns glücklich machen. Das Erreichen von Zielen und die Bewältigung von Aufgaben können uns glücklich machen. Das Zusammensein mit guten Freunden kann uns glücklich machen. Aber all das ist nichts gegen das Gefühl, das uns überkommt, wenn wir spüren: Wir werden geliebt! Das Gefühl und das Wissen, geliebt zu werden, ist der Himmel auf Erden.

Wir sehnen uns nach einer glücklichen, heilen Welt – und stellen doch immer wieder fest, dass sie so ganz anders ist als unsere Wünsche. Wir möchten gerne erleben, dass wir anderen wichtig sind, dass wir geliebt werden, aber: Wo nehmen wir die Liebe her? Gibt es eine Quelle, die nicht versiegt?
Eine Antwort auf diese Frage finden Sie in der Bibel. Im Neuen Testament wird von Jesus Christus berichtet. Kein anderer Mensch hat die Weltgeschichte so beeinflusst wie er. Wer Jesus Christus betrachtet, der findet die Liebe in Person.

Wer an die Quelle des Lebens will, der wird an Jesus Christus nicht vorbeikommen, denn er hat von sich behauptet: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Johannesevangelium 14,6)

Wer also das Leben haben möchte und sich für das Leben entscheiden will, der sollte sich mit Jesus Christus beschäftigen. Unser Glück kommt von innen. Jesus Christus macht uns deutlich, dass es nicht auf äußere Umstände ankommt, die mal günstig oder weniger günstig für uns ausfallen, sondern darauf, dass wir uns geliebt wissen. Die Bibel ist voll von Liebesbeweisen Gottes an uns. Er möchte, dass unser Leben gelingt. Er möchte, dass wir nicht am Ziel vorbei leben, sondern ankommen. Er bietet uns seine Liebe an, ohne Gegenleistung, ohne Voraussetzung und ohne, dass wir unsere Liebeswürdigkeit beweisen müssen. Vielleicht kann Ihnen das folgende Gebet bei der Kontaktaufnahme zu Gott helfen:

„Jesus, ich habe gehört, dass du mich liebst. Bitte zeige es mir und nimm du den Kontakt zu mir auf. Ich möchte, dass mein Leben gelingt und bitte dich, mir dabei zu helfen. Amen.“

Impressum:

Stiftung Marburger Medien

Friedrich-Naumann-Str. 15, 35037 Marburg

Fon 06421 – 1809-0 / Fax. 1809-23

Konzeption & Texte Reihe „LaVie – das Leben entdecken“:

Steve Volke Communications, Marburg, Stephan Volke