Donnerstag, 8. März 2007

Buch-PR-Deichmann-Biographie

Presseinformation (22. August 2006) Vorabinformation

Leidenschaft für Schuhe und Menschen

Die „Deichmann-Story“: Biografie über Heinz-Horst Deichmann

Über 90 Prozent der Deutschen denken laut Umfrage an „Schuhe“, wenn sie seinen Namen hören: Heinz-Horst Deichmann gehört zu den erfolgreichsten Unternehmern der Bundesrepublik und ist Marktführer in Europa. Seine Firmengruppe verkauft weltweit über 100 Millionen Paar Schuhe, 2006 öffnet die eintausendste Filiale in Deutschland. Grund, sich den Mann hinter der Marke näher anzuschauen: „Warum sind Sie reich, Herr Deichmann?“ fragt eine Biografie, die Mitte September erscheint. Sie zeichnet das Porträt eines Menschen, der unternehmerischen Erfolg mit bemerkenswertem sozialen Engagement verbindet. Deichmann wird im September 80. Eigentlich wollte er kein Buch über sein Leben und sein Werk. Letztlich überzeugte ihn aber ein Argument: Antworten auf die Frage „Wieviel Ethik verträgt die Wirtschaft?“ sind gefragter denn je. Und dazu hat er etwas zu sagen.

Allein die Entwicklung des väterlichen Schuhmacherladens in Essen-Borbeck durch die Wirren der Nachkriegszeit hin zu einer weltweiten Unternehmenskette, die „Schuhe für jedermann“ verkauft, wäre eine „Deichmann-Story“ wert. Doch Heinz-Horst Deichmann ist mehr als ein Mann mit dem Gespür fürs Geschäft. Er hat nie den Blick für den Einzelnen verloren. Das gilt sowohl für seine 24.000 Mitarbeiter in 12 Ländern, als auch für viele Menschen, die im Schatten des wirtschaftlichen Fortschritts leben. Deichmann, der eigentlich promovierter Arzt ist, engagiert sich an Orten, wo man nicht unbedingt den Gründer eines weltweit tätigen Unternehmens vermuten würde: Unter Leprakranken in Indien, bei Gesundheitsprogrammen in Tansania oder in akademischen Projekten in Israel, die der Versöhnung zwischen Arabern und Juden dienen.

Vom Kriegstrauma zum Weltunternehmen

„Warum sind Sie reich, Herr Deichmann?“ lautet die forsche Titelfrage, mit der sich die Autoren des Buches, Andreas Malessa (Journalist, u.a. Deutschlandradio Kultur) und Hanna Schott (Redakteurin einer Psychologie-Zeitschrift), dem Menschen Heinz-Horst Deichmann nähern. Ihr Buch blickt hinter die Kulissen des Schuh-Giganten. Bisher unzugängliches Material wurde einbezogen und fügt sich zusammen zu einem ausgewogenen Porträt. Die Kapitel des Buches fragen nach: „Wie haben Sie überlebt?“, „Muss man brutal sein, um groß zu werden?“ oder „Was suchen Sie in Afrika?“. Deichmann berichtet von den traumatischen Erfahrungen der Nazi- und Kriegszeit, dem improvisierten Einstieg ins Schuh-Geschäft neben dem Medizinstudium und vom Aufstieg zu einem Weltunternehmen. Dabei kommt auch zur Sprache, was Deichmann früh geprägt hat und letztendlich auch heute am stärksten motiviert: Die christlichen Werte seines Elternhauses, die den erfolgreichen Geschäftsmann immer wieder zum sozialen Handeln drängten. Ein Engagement, das nicht vom Profit-Denken bestimmt ist.

Andreas Malessa, Hanna Schott, „Warum sind Sie reich, Herr Deichmann?“ – Die Deichmann-Story, R. Brockhaus Verlag (Witten), 160 Seiten, 12,90 € Erscheinungstermin: 15. September 2006