Donnerstag, 8. März 2007

Buch-PR-Erwin Teufel

Presseinformation (15. September 2006) Vorabinformation

Engagierter Weckruf eines Unbequemen

„Maß und Mitte“ von Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel

14 Jahre lang gestaltete er erfolgreich als Ministerpräsident die Landespolitik in Baden-Württemberg, wirkte als Bundesratspräsident und Mitglied des Europäischen Verfassungskonvents. Nun hält Erwin Teufel in „Maß und Mitte“ ein überzeugendes Plädoyer für ein dringend benötigtes Umdenken in Deutschland - der unbequeme Weckruf eines elder statesman, der weit über den Tellerrand der Politik hinausblickt.

In „Maß und Mitte - Rückkehr zu einfachen Wahrheiten“ (Erscheinungsdatum: 25. September) beschreibt Erwin Teufel die gesellschaftlichen Gefahren der Arbeitslosigkeit, äußert sich zum Niedergang in Wirtschaft und Bildungssystem ebenso, wie zu den Folgen der Bevölkerungsentwicklung. Der ehemalige Ministerpräsident setzt sich mit den Antworten, welche die schwarz-rote Koalition gibt, kritisch auseinander: Diese backe eher „kleine Brötchen“ als mutig den großen Wurf zu wagen, den das Land jetzt dringend brauche.

Teufel legt den Finger auf die wunden Punkte: Die dringend benötigte Vereinfachung der deutschen Steuern, die Unzulänglichkeiten von Hartz IV, Fehler bei der Gesundheitsreform sowie eine mangelnde Unterstützung von Familien sind nur einige der Themen, zu denen sich der frühere Spitzenpolitiker äußert. Dabei zeigt er sich als geistig unabhängiger Autor, der sich nicht scheut, die eigene Partei zu kritisieren.

Argumente statt Polemik – Kirchhofs Ansatz war richtig

Erwin Teufel bleibt nicht bei der Diagnose des Patienten Deutschland stehen, sondern macht konkrete Vorschläge zu dessen Genesung. Er schreibt konstruktiv und mit geistreichen Argumenten, statt sich in bequemer Polemik zu ergehen. So rät er, sich erneut mit dem Steuerkonzepts Paul Kirchhofs auseinander zu setzen, welches in ähnlicher Form von anderen europäischen Staaten längst erfolgreich umgesetzt werde; er liefert Vorschläge, um der Schwächung des Mittelstandes entgegen zu wirken und fordert eine stärkere Anerkennung der Erziehungsarbeit, welche die Familien leisten.

„Maß und Mitte“ - das klingt bescheiden und zurückhaltend, aber Lautstärke und Profilierungssucht gehörten nie zu Erwin Teufels Stil als Politiker. Das Buch bringt kraftvolle Ideen, die in der Erfahrung von vierzig Jahren vom damals jüngsten Bürgermeister Deutschlands bis zum Chef mehrerer Landesregierungen gereift sind. Und es sind die Einsichten eines Mannes, der sich den Blick für das bewahrt hat, was die Menschen bewegt. Ihnen sollen Politik und Wirtschaft letztendlich dienen, für sie schreibt Erwin Teufel.

Erwin Teufel, Maß & Mitte – Mut zu einfachen Wahrheiten. Johannis Verlag, 160 Seiten, gebunden, 9,95 €, Erscheinungstermin: 25. September 2006